Drucken
PDF

Liebst du die Natur und das Abenteuer?

Dann bist du hier genau richtig!

Jeden Samstag treffen wir uns auf dem Sportplatz in Bühlertal und lassen unserem pfadfinderischen Ergeiz freien lauf...

  • In den Stammtreffs der Starterstufe seid ihr herzlich willkommen wenn ihr zwischen 6 und 9 Jahre alt seid. Gemeinsam erleben wir jede Woche ein Abenteuer. Ein abwechslungsreiches und phantasievolles Programm ist uns sehr wichtig.

    Unsere Stammtreffs bieten Spiele, themenbezogene Bastelideen, Erfahrungsangebote in der Natur sowie das Erlernen einfacher pfadfinderischer Techniken. Auch ist es uns als christliche Pfadfinder wichtig, den Kinder die Geschichten der Bibel nahezubringen. Die Kinder sind in Teams aufgeteilt, dadurch lernen sie Teil einer Gruppe zu sein und Aufgaben gemeinsam zu lösen.

    Zweimal im Jahr machen wir gemeinsam mit der Starterstufe Baden-Baden eine größere Aktion, wo wir besondere Ausflüge planen und Abenteuer und Spaß in der Natur zusammen erleben. Bei Interesse seid ihr eingeladen, unsere Stammtreff einmal zu besuchen und kennenzulernen. Wir würden uns freuen.

     

    Ute und Volker Tilgner

     

  • Jeden Freitag besuchen Mädchen und Jungen im Alter von 9-11 unseren Stammtreff, um ein wöchentliches Abenteuer zu erleben. Während dieser Zeit sind sie in geschlechtergetrennten Teams zu je 5-7 Rangers aufgeteilt.

    Teil unseres Programms ist es gemeinsam Lieder zu singen, typische Pfadfindertechniken, wie Knoten binden, Umgang mit Messer, Säge und Beil, Spurensuche und Waldläuferzeichen, aber auch Astronomie, Feuerarten, Pflanzen und Tiere etc. kennenzulernen. Somit gibt es immer etwas zu entdecken, zu erfahren und zu erleben, das die Erfahrungen Ihrer Kinder positiv beeinflusst.

    Weitere Schwerpunkte liegen bei uns auf der Gemeinschaft im Team, in dem Freundschaften fürs Leben entstehen können, sowie Geschichten aus der Bibel zu hören und natürlich Spiel, Spaß und Aktion.

    Unterm Jahr erleben wir einige Highlights, wie unsere Frühjahresaktion, Teamtage, die Herbstaktion und natürlich unser größtes Highlight, das Camp im Sommer, auf das unsere Rangers jedes Jahr mit großer Erwartung hin fiebern.

    Es ist uns wichtig die Werte der acht blauen Zacken unseres Rangersterns zu vermitteln, die den Umgang mit unseren Mitmenschen beeinflussen soll und dass sie Jesus als ihren Freund kennenlernen.

     

    Stephan Penner
  • Die Pfadfinderstufe ist etwas für dich, wenn du zwischen 12 und 14 Jahren bist.

    Jede Woche treffen wir uns als Pfadfinder um Gemeinschaft, Spaß und Abendteuer zu erleben. In unseren Stammtreffs lernen wir typische Pfadfindertechniken wie Feuer machen, über offenem Feuer Kochen, eine Kothe aufzubauen oder ein Biwak aufzubauen und noch vieles mehr. Neben den Camps bilden Hajks, Fahrten und Großfahrten einen neuen Schwerpunkt.

    Im Jahr haben wir mindestens zwei Großaktionen, einmal das Pfingstcamp und das Herbsthaijk. 

    Wenn du mehr über uns wissen willst, dann besuche uns an einem unserer Stammtreffs. 

     

    Stephan Penner